Schur

Am Sonntag, 8.März kommt der Scherer zu uns, die Muttertiere und einjährigen weiblichen Tiere werden geschoren, insgesamt ca. 140 Tiere. Es besteht die Möglichkeit, an diesem Tag die Wolle direkt während der Schur bei uns zu kaufen.
Ab 9 Uhr sind Wollinteressenten willkommen, die Wolle frisch vom Schaf zu erwerben. Die Schur wird den ganzen Tag dauern und findet wetterunabhängig im Folientunnel statt.
Es werden geschoren:
Walliser Schwarznasen
Schwarze Walliser
Devon Longwool
Ryeland
Herdwick
Black Welsh Mountain
Skudden
Diverse Mixe, unter anderem auch sehr schöne Wensleydale Longwool Mixe sowie Black Welsh Mountain/Shetlandmixe
(Die Mixe stellen die größte Gruppe dar, ca. 50 Tiere, in vielen Farben und Schattierungen sowie Vliesqualitäten von kurz und geschlossen bis lang und lockig, teilweise recht fein.)

Die Shetlandschafe und die Wensleydale Longwool werden noch nicht geschoren.

Wir verkaufen die Wolle direkt und ausschließlich vliesweise. Reservierungen im Vorwege sind leider nicht möglich. Es besteht am Tag selbst die Möglichkeit, sich gezielt Schafe auszusuchen, von denen dann die Wolle erworben werden kann. An dem Tag bereits geschorene und noch nicht verkaufte Vliese werden auch zu begutachten und zu erwerben sein. Zu den Preisen kann ich vorher noch nichts sagen, das ist im Einzelfall dann auch Verhandlungssache. Verschenken tun wir allerdings nichts, sondern bringen nicht verkaufte Wolle zur Wollannahmestelle. Wir werden keine Wolle verschicken, sondern es wird wirklich nur den Verkauf direkt an diesem Tag geben.

Die Vliese sind von unterschiedlicher Qualität, einige sind stark eingestreut, andere überhaupt nicht. Der Scherer legt ausschließlich Wert darauf, schafschonend zu scheren. Es kann durchaus Nachschnitt vorhanden sein und er beginnt am Rücken zu scheren.

Es wird keinerlei Begleitprogramm geben und keine Verköstigung.

Bitte schaut regelmäßig hier auf der Seite vorbei, falls sich noch etwas ändert.

Wir freuen uns auf viele Wollinteressierte.