Auf der Suche nach der Vaterschaft

Zwei Shetlanddamen machten es immer noch spannend. Gestern hat dann endlich Queenie gelammt. Es sind -Nummer fünf und sechs- zwei kohlrabenschwarze Lämmer. Schon wieder schwarz. Nun gut. Auch nicht wirklich überraschend bei einer dunkelgrauen Mutter und einem dunkelbraunen Bock. Immerhin beides Mädchen, fit und gesund, das ist die Hauptsache. Etwas machte uns jedoch stutzig. Shetlandschafe gehören zu den nordischen Kurzschwanzschafen. Die Schwänze der anderen Lämmer enden weit über dem Sprunggelenk (das mittlere, stark gebeugte Gelenk!), es sind wirklich richtig kurze Schwänzchen. Queenies Mädchen haben recht lange Schwänze, mehr als doppelt so lang. Die Form des Köpfchens besonders bei dem größeren Lamm sieht auch irgendwie ganz anders aus als bei den anderen Shetlandern. Und dann die Wolle. Gerade die anderen Schwarzen haben richtig glänzende und ganz weiche, recht lange Wolle. Die beiden Neuen haben kurze krause, eher stumpfe und rauhere Wolle. Irgendwie sieht besonders die eine aus wie unser Black Welsh Mountain Mädel! Aber wie.....?

Tja, und dann fiel es uns ein. Im November kam Othello, der Black Welsh Mountain Widder, zu uns, ich habe erstmalig in diesem Post von ihm berichtet. Der Post ist zwar vom 11.Dezember, ich habe ihn aber, daran erinnere ich mich, recht lange nach seinem Ausbruch geschrieben. Es kommt zeitlich also tatsächlich hin. Kaum zu glauben, er war nicht einmal einen halben Tag in diesem ganzen Durcheinander zugange! Ich kann wohl froh sein, dass die anderen Shetlander schon gedeckt waren, deren Lämmer sind nun wirklich eindeutig vom Shetlandbock und sind auch schon mehr als zwei Wochen alt..

Obwohl ich sehnsüchtig auf die letzte Shetlanderin Rose mit dem Ablammen warte, hoffe ich nun, dass sie sich doch noch ein paar Tage Zeit läßt. Das wäre dann doch sehr ärgerlich, wenn es Othello hier auch geschafft hätte.

Hat jemand vielleicht in drei Monaten Interesse an zwei bildhübschen kohlrabenschwarzen Shetland-Black Welsh Mountain Mädchen? Ist etwas GANZ Exklusives! ;-)

Bilder folgen.